Sonntag, 11. November 2012

Alter Pflaumenbaum


Vor dem Fenster unserer Ferienwohnung steht kahl ein alter Pflaumenbaum. Dessen Stamm und Krone könnten dem der zuhören will erstaunliche Geschichten erzählen. Von dem Wurzelansatz bis zur dünnsten Astspitze trägt er die Spuren eines langen Lebens. Schon viele Äste hat er bei Wind und Wetter verloren. Und an so mancher Stelle sind die Wunden zu morschen Höhlungen geworden, in denen noch nach Tagen das Regenwasser steht.
Doch immer wieder treiben seine Äste im Frühjahr voll Kraft und Leben in den Himmel. Jeden Sommer wirft seine Krone kühlen Schatten und schafft einen stillen Rückzugsort. Und wenn im August die süßen Früchte reifen sind die Menschen zur Stelle, um sie in Körben nach Hause zu tragen. 


Im Herbst 2010 auf einer Urlaubsreise in Franken geschrieben…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen