Sonntag, 17. Juni 2012

Ein altes Foto

Vor vielen Jahren hat mein Vater dieses Bild fotografiert. Als er die Fotos das erste Mal durchsah, es waren damals noch richtig entwickelte Bilder, sortierte er dieses als Ausschuss aus. Zufällig sah ich es und dieses Bild hat eine starke Faszination auf mich ausgeübt. Darum habe ich es seit mehr als 10 Jahren gut aufgehoben.
Ich sehe darin ein Sinnbild der Vergänglichkeit. Ein romanischer Kirchenraum der so lange die Zeiten überdauerte, ihn besichtigen zwei Menschen. Durch die lange Belichtungszeit, haben sie nur noch etwas Flüchtiges und Geisterhaftes an sich. Wie Staubkörnchen im Gegenlicht sind sie für einen Augenblick Teil des Raumes. Aber gemessen an der Zeit dieses Ortes nur ein lichter durchsichtiger Schatten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen